05 März 2007

WOCHENEND- ERLEBNISAUFSATZ

erstatte mal wieder meldung.noch nicht einmal eine woche hier kommt es mir schon fast vor wie eine ewigkeit.... welch pathos sich da nicht gleichermassen breit macht.
nein, also: nun mal wieder zur "richtigen" conny. nachdem ich am freitag derartig kaputt war, dass ich um 23 uhr beschlossen habe schlafen zu gehen, was ich glaube ich nicht mehr getan habe seitdem ich 12 war, bin ich am samstag doch noch zum ausgehen gekommen.
ja, ja ... meine mitbewohner haben mich mitgenommen auf das geburtstagsfest eines radioprogrammes, dass seinen schwerpunkt in den musikalischen errungenschaften der 60er jahre in spanien hatte- "flor de pasion". vorweg war ich schon mal begeistert, schmies mich in mein almodovar-blumerl leiberl und ab in die san bernardo in die berühmte SALA SIROCCO. dort angekommen, merkte ich schnell, was vermutlich an dem klimawechsel und an ich weiss nicht was noch allen gelegen sein mag, dass ich einen ganz wichtigen punkt vergessen habe... in spanien war ja in den 60er jahren franquismus. da man nicht mal filme in originalversion sehen durfte (es gab eine gesetzliche verpflichtung zur "doblaje" synchronisation), machten die spanischen patrioten auch nicht vor der popmusik halt. tja, nach zwei cacique cola almählich erträglich wurde dann die spanische version von den beatles und noch ein paar andere skurille gruppen wie zum bespiel: "los monopatines en el patio interior" ("die skateboards im innenhof") oder so ähnlich. das publikum war auch dementsprechend: burschen die ausahen als wären sie gerade aus der yellow submarine gehupft und mädels in kleidchen mit mustern, die mit sackbauer mundls wohnzimmertapete auf jeden fall in konkurrenz hätten treten können. sehr amüsante geschichte;).
am sonntag wurde dann ausgeschlafen und um nicht zu versauern, machte ich mich gegen österreichische mittagszeit oder spanischen morgengrauen auf den weg in richtung flohmarkt- el rastro de lavapies. super! gekauft hab ich nichts, aber ich bin mit kurzärmligen leiberl bei 23°C (sic!) und einem lächeln im gesicht durch die stadt spaziert, das selbst meine augenringe verblasen lies.
nun sitz ich wieder in der bibliothek und von gesunden sitzen dürften die hier noch nichts gehört haben, denn schon allein vom anblick der sessel beginnt mittlerweile mein rücken zu schmerzen. tja... und ich suche und suche und kann kaum mehr was finden... na ja... morgen gehts dann ab in die zeitschriftenabteilung!

03 März 2007


CONNY IN MADRID


eigentlich eh alles super, nur
leide ich an extremen mangel an sozialkontakten. bin am mittwoch
mitten in der nacht angekommen und sogar von meinen neuen mitbewohnern
und einem auto mit weizer kennzeichen abgeholt worden. nach einer
strategischen umzingelung meines neuen wohnortes kamen wir dann auch
gegen 2:00 morgens sicher an.
ich hab ein super schönes zimmer mit einem raucherbalkon, ein umstand
dem ich momentan verdanke, dass ich mit einem packerl zigaretten drei
tage auskomme- etwas was sicher schon eine halbe ewigkeit nicht mehr
vorgekommen ist. aber naja: spanien ist anscheinend gut für meine
gesundheit.
am nächsten tag bin ich, voller pflichtbewußtsein in die
nationalbibliothek gefahren mit der absicht mir einen ausweiß
erstellen zu lassen. klingt einfach, aber ist manchmal doch etwas
kompliziert. am eingang wurde ich mal von einem jungen äußerst
schwuchteligen typen in empfang genommen der mir ein pickerl mit der
aufschrift besucher auf die brust geheftet hat und dann mußte ich mal
durch einen metallscanner und meine tasche durchleuchten lassen. dann
ging es weiter in richtung kleiderabgabe, dann hätte ich fast den
falschen eingang genommen, aber ein anderer nervöser junger mann hat
mich glücklicherweise davon abgehalten, sonst wäre vielleicht die
ganze spanische nation im meer versunken.
ok, geschafft drinnen, dann stand ich einer dame gegenüber, die mir
einen packen an zetteln in die hand gedrückt hat, die irgendwie
erklären sollten wo sich was befindet und wofür die kleinen kärtchen
in den farben rosa, grün, weiß und blau verwenden lassen. gleichzeitig
redete sie einer geschwindigkeit, welche selbst mich blaß aussehen
läßt und holte nicht mal luft.
ausgerüstet mit den zetteln- unter ihnen befindet sich auch einer der
genau erklärt, was man mit in das gebäude nehmen darf und was nicht,
zb. darf man nur 20 blatt weißes papier in einer durchsichtigen hülle
mitnehmen- wurde ich dann zu einem anderen schalter geschickt, wo dann
schlußendlich der ausweiß erstellt wurde, mit digitalkamerafoto.
zu hause hat irene dann festgestellt, dass ich auf den foto aussehe,
als ob ich schon jahre der härtesten investigation hinter mir hätte,
und irgendwie hat sie recht.
gut, also habe ich jetzt die letzten drei tage damit verbracht mir
dokus von franco reinzuziehen und bücher zu lesen, bin ziemlich
produktiv.die dokus wirken sich allerdings auf meine art zu reden aus
und ich hab jeden tag mehr angst, dass ich das nächste mal beim
einkaufen die leute mit !arriba espana! begrüße. normalerweise beginne
ich um 10:00 zu arbeiten und gehe dann so zwischen 19.00 und 20:00
nach hause. dann nerve ich irene und matthias mit meiner verbalen
inkontinenz, also versuche ich nun meine sozialen kontakte in madrid
wieder zu beleben, weil sonst werfen sie mich in kürze aus der wohnung
:).
also im süden nichts neues... hab ich übrigens schon erwähnt, dass es
am donnerstag 18° C gehabt hat...jejejejeje